Aktionsbündnis Courage Logo
Presse Aktion Infos Geschichtswerkstatt Kultur Chronik Umfrage Links Über uns Kontakt Impressum
Regional Überregional 2008 durchgeführt 2007 durchgeführt 2006 durchgeführt 2005 durchgeführt
12. Dezember - Gedenkmarsch für die Opfer des Antisemitismus

Das Aktionsbündnis Courage führt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchgemeinde Pößneck einen Gedenkmarsch für die Opfer des Antisemitismus während des III. Reiches durch. Die Veranstaltung beinhaltete einen Schweigemarsch durch die Pößnecker Innenstadt sowie zwei Redebeiträge eines ABC-Mitgliedes sowie die des örtlichen Pfarrers.

Pressemitteilung Presseartikel zur Veranstaltung Veranstaltungsbericht

09. November - Bildungsveranstaltung

Das Aktionsbündnis Courage in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle für mehr Demokratie und Zivilcourage konzipierten einen Vortragsabend zum Thema Rechtsextremismus in Pößneck sowie Reichspogromnacht in Pößneck. Weiterhin haben wir uns mit einer Ausstellung über Antisemitismus, an den überregionalen Aktionswochen gegen Antisemitismus 2005 der Amadeu-Antonio-Stiftung teil.
Referenten für die Vorträge waren zum einen Philipp G. vom Aktionsbündnis Courage, welcher über die Reichspogromnacht in Pößnecker referierte, sowie den freien Hamburger Journalisten Andreas Speit, welcher über die rechtsextreme Szene in Thüringen mit dem Schwerpunkt Pößneck aufklärte.

Veranstaltungsplakat Veranstaltungsbericht Presseartikel zur Veranstaltung

22. Oktober - Bettina Wegner - Konzert

Das Aktionsbündnis Courage lud die bekannte Liedermacherin Bettina Wegner und ihre Begleitband Lárt de passage in die Pößnecker Shedhalle ein.

Presseartikel Veranstaltungsbericht

21. & 22. September - "Ich war einer von ihnen"

Das Aktionsbündnis Courage lud Matthias Adrian in die beiden Realschulen "Prof. Franz-Huth Schule" und die "Oswin-Weiser-Schule" ein, um den Schülern Innenansichten aus der rechten Szene zu präsentieren. Durch die gute Zusammenarbeit beider Schulen mit dem ABC konnte Matthias Adrian insgesamt fünf Klassen aus Pößneck über die rechte Szene aufklären.

Veranstaltungsbericht

20. September - "Ich war einer von ihnen"

Die öffentliche Veranstaltung in der Shedhalle am 20. September war mit 250 Personen sehr gut besucht. Matthias Adrian, Ex-Neonazi und derzeit tätiger Berater im Exit-Programm, legte den Besuchern in 1 1/2 Stunden nahe, wie rechts außen gedacht, geredet und gehandelt wird.

Presseartikel Veranstaltungsbericht Pressemitteilung

17. September - "Laut gegen Nazis" Konzert

Das lang herbeigesehnte "Laut gegen Nazis"-Konzert am 17. September in der Wotufa-Halle in Neustadt/Orla war ein voller Erfolg. Mehr als 200 Besucher machten an diesem mehrmals "lautstark" deutlich, dass sie rechtsextreme Strukturen in ihrer Stadt nicht dulden. Eine Banneraktion, welche in Zusammenarbeit mit der Neustädter Jugendinitiative PUK durchgeführt wurde, war ebenfalls ein gut besuchter Standort des Abends. Jeder Besucher konnte auf einem 15m langen Banner mit einer kurzen Nachricht bzw. einem Bild seine Meinung hinterlassen. Das ABC bedankt sich nochmals bei allen Künstlern, dem Bildungswerk Blitz für seine Unterstützung, der Kontaktstelle für Demokratie und im besonderen für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei.
"Alle Menschen, die sich an der Aktion beteiligen, erbringen eine Arbeit, die Politik nicht zu leisten imstande ist", sagte Joern Menge in einem Gespräch mit der OTZ.

Presseartikel Veranstaltungsbericht

10. September - Street-Soccer-Turnier im FFZ

Diese Veranstaltung, organisiert von der Kontaktstelle für Demokratie und Zivilcourage und dem Freizeizentrum Pößneck, beinhaltete ein Street-Soccer Turnier, zu der sich zwölf Mannschaften haben aufstellen lassen. Schirmherr der Veranstaltung war der Pößnecker Bürgermeister Michael Roolant (CDU).

Presseartikel Veranstaltungsbericht

04. Juli - Wir sehen nicht Weg Tour 2005

Die zweite Veranstaltung, organisiert vom ABC in Zusammenarbeit mit dem PDS Kreisverband Saale-Orla war die
"Wir sehen nicht Weg Tour 2005" mit den Liedermachern Jörg Kokott, Frank Viehweg sowie dem Journalisten
Klaus Feldmann. Während der Veranstaltung stellte das ABC einen Infotisch zum Thema Rechtsextremismus bereit,
führte eine Unterschriftenaktion durch und sammelte Spenden.

Veranstaltungsbericht Pressemitteilung Presseartikel (.jpg)

08. Mai - Tag der Befreiung

Die erste, vom ABC initiierte Veranstaltung, war ein „Kulturfest für Demokratie“ am 08. Mai 2005 auf dem Marktplatz in Pößneck. In Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk Blitz e.V. wurden zum 60. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus mehrere Lesungen mit Antikriegsliteratur, ein „Schuh-Mahnmal“, als Zeichen für den Todesmarsch sowie eine Graffitiaktion zum Thema „60 Jahre Kriegsende“ geboten.

Veranstaltungsbericht Programm (.jpg)